Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wachdienst

Wasserrettungsdienst in Losheim

Veröffentlicht: 24.06.2023
Autor: Christian Leinen

Unsere Wochenendwache in Losheim absolvierten wir dieses Jahr in der Hauptsaison des heißen Juli. Größere Einsätze blieben glücklicherweise aus, lediglich ein kleiner Sanitätsfall mit Platzwunde am Hinterkopf war zu melden.

Die Teilnehmer unseres BOS-Sprechfunk- bzw. DLRG Sprechfunklehrgangs konnten samstags und sonntags erfolgreich ihre Funkpraxis absolvieren. Auch in Sachen Bootswesen konnten wir einige Schulungen, Übungen und Manöver durchführen.

Sonntags gab‘s einmal Action, als überfallartig ein kurzes Gewitter mit stärken Böen über uns hinwegzog und alle Tretboote auf dem Wasser - teilweise besetzt mit Familien mit kleinen Kindern - in Richtung Ablauf trieb. Die kleinen Steuer und das Schaufelrad hatten dem Wind und den Wellen nichts mehr entgegenzusetzen. Also sammelten wir die Tretboote der Reihe nach im Paket ein und schleppten sie in den sicheren Hafen. Nach 45 Minuten war das Schlimmste schon wieder vorbei und bei der nachfolgenden Kontrollfahrt um den See brachten wir auch die gestrandeten Stand-up-Paddler wieder in ihr gegenüberliegendes Ufer.

Alles in allem aber eine ruhige und vor allem harmonische Wache mit tollem Personal. Auch gönnten wir uns mit dem selbst gemachten Pulled Pork Burger samstags nach dem Dienst ein kleines kulinarisches Highlight.

Marketing