Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jugend, Wachdienst

Traditioneller Wachdienst in Losheim

Veröffentlicht: 27.09.2015
Autor: Werner Ehrlich

Auch dieses Jahr trat unsere Ortsgruppe traditionell Mitte September für ein Wochenende zum Wachdienst am Losheimer Stausee an. Leider konnten durch das große Interesse unserer Jugend in ihrer Freizeit für Sicherheit an Badegewässern zu sorgen, nicht alle mitkommen. Und selbst für die 18 Teilnehmer musste bei der Unterkunft improvisiert werden.

Während für die erfahrenen Wachgänger der bekannte Dienst um 9 Uhr mit Seebeobachtung und Kontrollfahrten begann, konnten sich die jüngeren Wachgänger mit grundlegenden Übungseinheiten in Knotenkunde oder Erste Hilfe weiterbilden. Abwechselnd mussten dann alle die üblichen
Dienste antreten: Streife, Turmbesetzung oder auch Küchendienst. Allerdings blieb noch genügend Freizeit, um auch mal eine Tretboot-Runde über den See zu drehen. Der erste Tag konnten wir dann typisch saarländisch am Schwenker und geselliger Runde ausklingen lassen.

Der Sonntag begann überpünktlich mit Regen zum Dienstbeginn, sodass wieder etwas Improvisation gefragt war. So konnten wir unsere Kenntnisse im medizinischen Bereich wieder auffrischen. Und weil alle so eifrig bei der Sache waren, zeigte sich auch die Sonne einsichtig und lockte nicht nur unserem Bootsführer-Anwärter Christian ein Lächeln ins Gesicht. So konnten dann doch noch alle bei einer der heiß-begehrten Kontrollfahrten teilnehmen.

Am Tagesende konnten wir dann wieder ein erfreuliches Resumée ziehen: die Sicherheit rund um den Stausee wurde erfolgreich gewährleistet und alle hatten Spaß dabei.

In Verbindung stehender Artikel:

Wasserrettungsdienst in Losheim

Marketing